Stress bewältigen durch Achtsamkeit

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist ein einfaches, weltanschaulich neutrales und sehr wirksames Achtsamkeitstraining. Es hilft uns dabei, Stress abzubauen und unser Wohlbefinden zu fördern.

Stress bewältigen durch Achtsamkeit

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist ein einfaches, weltanschaulich neutrales und sehr wirksames Achtsamkeitstraining. Es hilft uns dabei, Stress abzubauen und unser Wohlbefinden zu fördern.

1979 hat der Verhaltensmediziner Jon Kabat-Zinn zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern MBSR in der „Stress-Reduction-Clinic“ an der University of Massachusetts entwickelt und erforscht. Bisher nahmen alleine an dieser Stressklinik mehr als 20.0000 Menschen an diesem ambulanten, achtwöchigen Gruppentraining teil.

In MBSR verbinden sich verschiedene Ansätze aus der Stressforschung mit verhaltenstherapeutischen und psychodynamischen Therapiemethoden sowie verschiedenen Meditationstechniken. Nach mehr als 30 Jahren ist dieses Persönlichkeitsentwicklungs-Programm sehr gut erforscht und wird auf der ganzen Welt praktiziert. Auch immer mehr Unternehmen bieten ihren Angestellten MBSR-Kurse an.

Die wohltuenden Effekte von MBSR

Mit MBSR können Menschen Achtsamkeit trainieren – das heißt, die aktive, ruhige, gelassene und nicht-wertende Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen, Impulsen und Körperempfindungen. Wenn wir achtsam sind, machen wir uns frei von unseren inneren Bewertungssystemen. In engem Kontakt zu uns selbst können wir somit schwierigen Situationen, außergewöhnlichen Belastungen 

und anderen Stressoren mit einer inneren Haltung der Akzeptanz begegnen – und uns so völlig neue Entscheidungs- und Handlungsräume eröffnen.

Kurz: MBSR hilft uns, unsere jeweilige Situation bewusst und nicht wertend wahrzunehmen und daraus eine Handlung abzuleiten, die mit unseren Bedürfnissen korreliert. Mit dieser inneren Haltung von Akzeptanz und Stärke reduzieren wir das Stress-Erleben erheblich.

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